Gemeinschaftspraxis Onkologie Karlsruhe

Praxiszertifikat

Kurzbiographie Dr. Birgit Dangelmaier

Dr. Birgit Dangelmaier

Seit 1. Oktober 2016 arbeitet Frau Dr. Birgit Dangelmaier bei uns. Sie ist Fachärztin für Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie.

Nach dem Studium in Tübingen mit einem Forschungsaufenthalt am Albert-Schweitzer-Krankenhaus in Lambarene/Gabun, war sie zunächst in Cayenne/Französisch Guyana tätig, wo sie sich zur Tropenmedizinerin qualifizierte. Bei uns ist diese Qualifikation seit August 2018 von der Ärztekammer anerkannt.

Am St. Marienkrankenhaus in Hamm/Westfalen betreute sie dann hämatologisch-onkologische Patienten, bevor sie 2006 in Cayenne Leiterin der ambulanten Abteilung für Krebserkrankungen wurde. 2010 kam sie zurück nach Europa.

Als Oberärztin arbeitete Frau Dr. Dangelmaier im Kantonsspital Wallis in der medizinischen Onkologie und Hämatologie, wo sie verschiedene Tumorkonferenzen (gastrointestinale, urogenitale und thorakale Tumore) leitete.

Darüber hinaus hat sie die Fachkunden Ernährungs- und Notfallmedizin; an der Universität Bordeaux hat sie das Diplom in spezieller Schmerztherapie erworben, und sie ist anerkannte Raucherentwöhnungstherapeutin.

Druckversion

Zum vorherigen KapitelZur vorherigen Seite Zur nächsten SeiteZum nächsten Kapitel