Gemeinschaftspraxis für Hämatologie, Onkologie und Infektiologie
Tel.: 0721 - 85 35 05  /  Fax: 0721 - 85 35 06
Wir über uns - Therapie und Tagesklinik

Therapie und Tagesklinik

Hier kommt unser Schwerpunkt besonders zum Tragen:

Bei Tumorleiden führen wir alle notwendigen Therapien ambulant durch - so dass wir unseren Patienten und Patientinnen Klinikaufenthalte ersparen können.

Für Infusionen mit Tumorhemmstoffen (Zytostatika) stehen in der Tagesklinik bequeme Sessel zur Verfügung. Für mehrtägige Infusionen benutzen wir tragbare elektronische Infusionspumpen, damit die Patientin, der Patient in seinen täglichen Aktivitäten möglichst wenig beeinträchtigt wird.

Die Zubereitung der Infusionslösungen erfolgt individuell für den Patienten entweder in der Praxis oder in unserer kooperierenden Apotheke. Durch mehrmalige tägliche Lieferung der Infusionen vermeiden wir unnötige Wartezeiten.

Selbstverständlich können bei uns auch Blut und Blutprodukte (Erythrozyten, Thrombozyten, Immunglobuline) übertragen werden.

Sollte eine Schmerztherapie notwendig werden, dann kann diese bei uns mit Tabletten, Schmerzpflaster oder aber auch, falls nötig, mit einer tragbaren Dauerinfusionspumpe zu Hause durchgeführt werden.

Für die Behandlung von HIV-Infektionen und AIDS sind wir seit Jahren ein überregionales Zentrum. Das bedeutet nicht nur, dass unsere Therapie dem internationalen Standard entspricht, sondern auch, dass unsere Patienten die Möglichkeit haben, im Rahmen von klinischen Studien mit verbesserten, normalerweise noch nicht verfügbaren Medikamenten behandelt zu werden.

Das HI-Virus

Ausgerüstet sind wir in der Tagesklinik ebenfalls für die Infusionstherapie mit Antibiotika und Virustatika (z. Bsp. Cymeven).